07.03.2009

Malaysi...ay! Ja, Malaysia hat mich positiv ueberascht! Und natuerlich auch erst mal mit all seinem ungewohnten Komfort, wie z.B. Waschmaschinen, umgarnt.
Aber nicht nur der konfuse Multikulti- Kessel von Kuala Lumpur, sondern auch der Dschungel im Natio
nalpark Taman Negara und die Perenthian Islands haben mich vollstaendig ueberzeugt! Und gerade in Kuala Lumpur ist das Miteinander von jeglichen Nationen, von komplett verhuellten Frauen und Maedels im Minirock, von Wolkenkratzern und tropischen Baeumen wirklich beeindruckend! Ich haette nicht gedacht, das ein dermassen fortschrittliches muslimisches Land ueberhaupt existiert.
Aber genauso fasziniert hat mich hier die Natur. Im Nationalpark hat man zwar weniger Tiere gesehen, als auf der Insel Kecil Perenthian, aber alleine schon fuer das unendlich weite Gruen und die Tapire haette sich das Schwitzen bei 100 % Luftfeuchtigkeit gelohnt. Und die Uebernachtung im Dschungel oder der Canopy-Walkway, ein Pfad in den Baumwipfeln, waren auch Erlebnisse fuer sich!
Aber das einem dann auf einer der touristischten malayischen Inseln ploetzlich bis zu drei Meter lange Warane ueber den Weg laufen und man beim Schnorch
eln riesige Schildkroeten, Haie und Rochen sieht, haette ich echt nicht erwartet. Die Insel erst heute verlassen ziehts mich jetzt zum Kontrastprogramm nach Singapur.
Und von da aus gehts dann in 40 Stunden weiter nach Java, Indonesien.
Demnaechst dann vermutlich auch mehr von Arne und Johan aus Indien und mir aus dem groessten Archipel der Welt!






1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Adrian.
du erlebst ja tolle Sache,
hoffentlich kommst du auch gerne wieder heim.
bei uns will es einfach nicht Frühling werden.Na ja man muss halt warten. Liebe Gruesse Deine Oma